Die Vereinsfahne:

Für Bergmannsvereine ist die Fahne nicht nur ein Stück Stoff. Sie ist das Symbol der Berufszugehörigkeit, dem Bergmannsstand. Hinter ihr versammelt man sich um an Festumzügen teilzunehmen, sie wird vorweg getragen, wenn jemand zu Grabe getragen wird.

Die Vereinsfahne ist der Stolz eines jeden Vereins, sie tragen zu dürfen, ist für viele eine ganz besondere Aufgabe und Ehre.

Unser Verein hat leider nicht mehr sehr viele Erinnerungsstücke, da im Zweiten Weltkrieg die gesamte  Ausrüstung des Vereins vernichtet wurde.

Die Fahne, die derzeitig im Dienst ist, wurde am 28. Februar 1998 in einer feierlichen Zeremonie geweiht. Die Fahenweihe wurde von Pfarrer Norbert Johannes Walter durchgeführt. Pfarrer Walter ist in der örlichen katholischen Kirchengemeinde St. Josef/St. Barbara tötig und ein Geistlicher,  der den Bergleuten zugetan ist.

Die Weihe der neuen Fahne am 28. Februar 1998

Die alte (rechts) und die neue Fahne (links).