Viele alte Protokollbücher stehen uns nicht mehr zur Verfügung, da, wie bereits darauf hingewiesen, durch Brandbomben viele Dinge verbrannt sind.

Wir werden in Abständen immer wieder Protokollauszüge veröffentlichen, die einen Rückschluß auf unsere Vereinsgeschichte geben.

Diskussion über die neue Uniform

Auszug aus dem Versammlungsprotokoll vom 9. Februar 1936

Bericht über die Uniformen. Der Vorsitzender fürthe aus, das 5 Uniformen bei der Firma Baltz Bochum bestellt worden sind. Die Ware ist gut. Die Uniformen werden nach Maß angefertigt. Der Kostenpunkt beträgt für die 5 Uniformen mit zubehörde 273,75 M. Rutkowski stellt die Frage, da der Schneider erschienen ist, op das Leder absolut nötig sei oder nicht. Der Schneider erklärte, absolut nötig ist es nicht es ist aber besser das daß Leder dabei ist wurde zu gestimmt. Weiter sagt Unterbäumer das die Uniformen eine alte Traditazion sei, und er möchte wünschen, das nächste Jahr 3 dabei kämen. Der Geschäftsführer Hanke gab aufklärung über die Uniformen, wo sich die Mitglieder zu frieden stellten, und mit der diskusion Schluß war.

gez. J. Schön, 1. Vorsitzender

Urbat, Schriftführer“

Sterbegeld beim Tod der Tochter

Auszug aus dem Versammlungsprotokoll vom 17. Januar 1926

Antrag des Kammeraden Losch auf Sterbegeld, für seine Verstorbene Tochter die Ihm den Haushalt geführt hat wie seine Verstorbene Frau, schon vor Gründung der Sterbekasse. Darüber ließ der Vorsitzende die Versammlung Abstimmen. Es wurde beschlossen dem Antrag folge zu geben und dem Kammeraden Losch 100 M aus der Sterbekasse zu gewähren, weil die Tochter Jahrelang ihm den Haushalt geführt, und somit Hausfrau stelle bei Ihm gewesen ist, auch das nur, weil es sein Kind, und keine fremde Person war.

gez. Koch, 1. Schriftführer

Spies, 1. Vorsitzender“