Sehr geehrte Freundin, sehr geehrter Freund, auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 16. April 2016, haben sich die Mitglieder des Vereins mehrheitlich für die Auflösung des Vereins entschieden. Im 116. Jahr seines Bestehens endete zum 30. Juli 2016 das Vereinsleben. Abschließend noch der Hinweis: Diese Seiten bleiben Ihnen vorerst erhalten, werden aber nicht mehr aktualisiert. Die Seiten, die nicht mehr erforderlich sind, werden dann künftig entfallen.

Der Verein wurde 1905 gegründet und feiert in 2015 sein 110-jähriges Bestehen. Wie viele andere Bergmannsvereine, so hat auch unser Verein eine wechselvolle Geschichte.

In den ersten Gründungsjahren wurde auch unser Verein von der damaligen Obrigkeit argwöhnisch beobachtet. Bergmannsvereine waren aus der Tradition heraus Selbsthilfeeinrichtungen der Bergleute. Sie gaben Hilfe bei Krankheit des Bergmanns, halfen, wenn die Ehefrau den Haushalt nicht führen konnte, oder halfen im Todesfall des Versorgers mit einem kleinen Sterbegeld.

Dies war der Obrigkeit ein Dorn im Auge, da sie dadurch den Staat unterwandert oder sogar bedroht sah.

Die Weltwirtschaftskrise in den 1920-er Jahren traf auch unseren Verein sehr schwer.

Die Nazizeit mit der Gleichschaltung sorgte gleichfalls für eine große Belastung des Vereinslebens. Versammlungen, die als Propagandaveranstaltungen mißbraucht wurden, wurden durch Nichtteilnahme boikotiert.

Dem Verein hielt man die Treue, jedoch die Parolen wollten sie sich nicht anhören.

Die Heimatzeche unseres Vereins war die Zeche Friedrich der Große in Herne-Horsthausen, die im März 1978 geschlossen wurde.

Über viele Jahre zählte unser Verein über 450 Mitglieder.

In der Blütezeit konnte unser Verein mit einem Spielmannszug und einer starken Frauengruppe aufwarten.

Leider sind bei einem Bombenangriff mit Brandbomben im jahr 1943 auf unser Vereinslokal, der Möllersche Saal, (füher Ecke Ludwigstrasse/Lützowstrasse, heute Horsthauser Strasse/Lützowstrasse) die gesamte Vereinsausrüstung vernichtet worden.

Die Vereinstreue unserer Mitglieder ist sprichwörtlich. So kann auf den jährlichen Jahreshauptversammlungen für 25, 40 oder sogar 50 Jahre Vereinstreue geehrt werden.

Vorstand und Verein stellen sich immer wieder dem Wandel. Angebote werden immer neu entwickelt und der Mitglieder- und Altersentwicklung angepaßt. Eine Herausforderung, der sich der Vorstand gerne stellt.

Die Auflösung des Vereins wurde am 16. April 2016 beschlossen.